stone songs
3. Juli bis 24. Juli 2003

© KX. / Anna Korolewicz

Henning Christiansen: Performancevideos
und Klangskulpturen

Die Ausstellung bei KX. anschauen

Video-Sound-Skulpturen der dänischen Fluxuslegende Henning Christiansen als Rauminstallation bei KX.

Auszug aus der Eröffnungsrede von Hajo Schiff

"...Wenn jemand schon auf der Einladungskarte als "Legende" angekündigt ist, muss da eigentlich noch Biographie und Werk vorgestellt werden? Ich denke schon. Denn erstens ist es für das Weiterwirken immer wieder notwendig, den Kreis der Eingeweihten zu vergrößern und zweitens leben Legenden nicht nur von der Erinnerung an ehemaliges Erleben, sie leben und wirken eben durch die Erzählung. Und gerade eine so antiakademische Kunstform wie die Performance ist darauf angewiesen. Denn diese Kunstform, von der Henning Christiansen mit über 160 Performances seit 1966 ein gewichtiger Teil ist, hat sich bisher einer präzisen wissenschaftlichen Erfassung entzogen. Und das wird vermutlich auf Dauer so bleiben, da Fotos, CDs und Videomitschnitte allein die jeweils spezifische Komplexität von Performances nicht wirklich wiedergeben."

PDF-Download: Vollständige Eröffnungsrede von Hajo Schiff

Hilfe bei Download-Problemen



zurück zur Übersicht 2003







Kauf mich...

KX. 1997 - 2002
Jetzt bestellen!